Fußbodentrends ändern sich im Laufe der Jahre, da die Hausbesitzer neue Vorlieben entwickeln und die Technologie eine immer größere Vielfalt an Designs ermöglicht.

Im Jahr 2024 sind mittlere Brauntöne für Bodenbeläge nach wie vor beliebt. Ein weiterer Trend, der sich fortsetzen könnte, ist das Zulassen von Unebenheiten im Boden, wie z. B. mineralische Schlieren und Äste, als Teil der Ästhetik und zur Schaffung eines natürlicheren Gefühls.

Geräucherte Holzböden

Fast alle Arten von Holzböden werden gebeizt, um ihnen ein fertiges Aussehen zu verleihen. Geräucherte Hartholzböden erhalten eine satte Farbe und Struktur. Das Holz für solche Beschichtungen wird einem Prozess unterzogen, der „Räuchern“ genannt wird. Dazu muss das Holz in eine Kammer gelegt werden, in der die erforderliche Konzentration von Ammoniakdampf erzeugt wird. Das Holz reagiert mit dem Ammoniak und verändert seine Farbe. Die Reaktion führt nicht immer zu den gleichen Veränderungen.

Die endgültige Patina hängt von einer Reihe von Faktoren ab, unter anderem von der Holzart, der Außenumgebung und der Atmosphäre in der Kammer. So können sich selbst zwei absolut ähnliche Originalholzstücke nach der Bearbeitung im Farbton drastisch unterscheiden.

Im Allgemeinen erhält das Holz durch das Räuchern jedoch einen dunkleren Farbton und die natürliche Maserung des Holzes wird hervorgehoben. Das endgültige Aussehen ist viel einladender und luxuriöser als bei lackierten Parkettböden.

Gebleichtes Holz

Nicht jeder mag die hellen braunen Flecken auf den meisten Hartholzböden. Manche bevorzugen ein weicheres, gebleichtes Aussehen des Bodens.

Diese Art von Bodenbelag besteht aus Holz, das einem Bleichverfahren unterzogen wurde. Dabei wird eine chemische Lösung auf die Oberfläche des Holzes aufgetragen, um die „Farbe“ zu entfernen.

Durch das „Bleichen“ erhält das Holz ein aschweißes Aussehen, wobei die Maserung des natürlichen Holzes auf der Unterseite sichtbar bleibt, so dass der Charme und die Schönheit des natürlichen Holzes nicht verloren gehen.

Wenn Sie eine Renovierung Ihres Hauses planen, sollten Sie sich überlegen, welche Option für Sie am besten geeignet ist: das Bleichen bestehender Holzböden oder das Ersetzen durch fertig gekalkte Holzböden.

Der Versuch, Ihrem jetzigen Holzboden ein schneeweißes Aussehen zu verleihen, ist oft eine kostspielige und langwierige Arbeit. Der Fußbodentrend für 2024 wird vor allem in Häusern im Provence- oder klassischen Stil beliebt sein.

Gealtertes Holz und Betonfliesen

Abgenutzte Böden gibt es schon lange, aber sie sind in letzter Zeit noch beliebter geworden. Im Jahr 2024 werden sich mehr Eigentümer für gealterte Böden entscheiden.

Gealterte Böden werden künstlich gealtert und verlegt, wodurch sie ein leicht abgenutztes Aussehen erhalten. Sie eignen sich am besten für Räume, in denen ein schönes rustikales Aussehen gewünscht ist.

Bei der Vorbereitung abgenutzter Hartholzböden werden je nach Grad und Stil der gewünschten Abnutzung verschiedene Maßnahmen ergriffen. Die Kanten jeder Holzdiele werden von Hand gebürstet, Wirbelspuren und Schnitte werden hinzugefügt, um antikes Holz zu imitieren, und die Dielen werden gebürstet, um den Glanz zu entfernen und ihnen eine glatte, gealterte Struktur zu verleihen.

Wenn Holzböden Sie nicht beeindrucken, können Sie sich auch für andere abgenutzte Böden wie Beton oder Zement entscheiden.

Diese Materialien werden künstlich bearbeitet, um das Polieren zu minimieren und eine abgenutzte Patina zu erzeugen. Sie passen perfekt zu den meisten Stilen, eignen sich aber am besten für Loftwohnungen und moderne Häuser.

Holzböden mit schönen Mustern

Wenn Sie darüber nachdenken, einem Ihrer Wohnräume eine einzigartige Note zu verleihen, können Sie gemusterte Holzböden zu Ihrer Liste der Optionen hinzufügen.

Vor allem Fischgrätenmuster werden in Küchen, Bädern und anderen Räumen immer beliebter. Vielleicht sollten Sie sich die gemusterten Böden einmal genauer ansehen. Mit Chevron- und Fischgrätenmustern lassen sich in der Küche oder im Esszimmer tolle Akzente setzen.

Schwarz und Weiß im Vintage-Look

Vintage war schon immer ein Symbol für Nostalgie, das Wärme und Erinnerungen an vergangene Jahrzehnte weckt. Im Jahr 2024 werden schwarz-weiße Fliesen ein Comeback feiern, auch wenn es sich nicht mehr um die alten schwarz-weißen Fliesen handelt, die historische Häuser schmückten.

Die neuen Fliesen haben einen luxuriöseren und grafischen Stil. Immer mehr Hausbesitzer möchten, dass ihre Böden einzigartig sind. Um dies zu erreichen, verwenden sie kleinere Fliesen mit kräftigeren grafischen Mustern. Auf diese Weise lassen sich Vintage und Moderne harmonisch miteinander verbinden, und es entsteht ein tadelloses Erscheinungsbild.

Grafische Fliesen

Nicht viele Menschen sind bereit, ihren Boden als künstlerische Leinwand zu nutzen. Aber wenn Sie einzigartige und zierliche Muster auf Ihren Fliesen mögen, sind Fliesen mit grafischen Mustern genau das Richtige für Sie!

Dank modernster Technologie können die Hersteller eine unendliche Anzahl von Mosaikbildern reproduzieren. Sie können Fliesen mit einem sich wiederholenden Muster erhalten oder Fliesen, die sich wie ein Puzzle zu einem großen Muster auf dem gesamten Boden zusammenfügen. Grafische Mosaike sind einfarbig, aber wenn Sie besonders verrückt sind, gibt es auch Fliesen mit auffälligen mehrfarbigen Mustern und Schriftzügen.

Große Porzellanfliesen und Hexagone

Mit der zunehmenden Beliebtheit von übergroßem Feinsteinzeug, das von Hausbesitzern bei der Renovierung von Küche und Bad verwendet wird, erwarten wir auch eine Zunahme dieser Art von Mustern und Formen.

Sechseckige Fliesen stehen schon seit einiger Zeit im Rampenlicht, vor allem in der Küche und im Bad. Im Jahr 2024 werden wir sechseckige Fliesen sowie verschiedene andere Formen in großen Formaten sehen, die im Wohnzimmer, im Esszimmer, in der Küche … Diese Muster erzeugen in jedem Raum schöne Effekte!

Tropfenmuster werden ebenfalls immer häufiger und werden im Jahr 2024 weiter an Beliebtheit gewinnen. Sie können verschiedene Texturen, Größen und Farben des Bodens zeigen, die am Ende ineinander übergehen.

Natürliche Farben

Die Rückbesinnung auf das Wesentliche, auf Natürlichkeit und Schlichtheit ist ein wesentlicher Aspekt des nächsten Jahrzehnts.

Mit einem verstärkten Fokus auf Nachhaltigkeit und der Verwendung natürlicher Farben in Innenräumen wird der Trend zu natürlichen Farben noch eine Weile anhalten. Die Schlichtheit und der Komfort von Naturholz werden den entspannenden Luxus schaffen, den die meisten Menschen suchen.

Zusammengefasst:

Der allgemeine Konsens ist, dass im Jahr 2024 traditionelle Materialien niemandem mehr zusagen. Die Hausbesitzer wünschen sich speziell behandelte Bodenbeläge, die in Design und Textur einzigartig sind. Ob es sich um geräuchertes Holz, gebleichte Böden, strukturierte Fliesen oder Fliesen mit Holzeffekt handelt.

Käufer sind auf der Suche nach neuen, interessanten Optionen. Zum Glück bieten die Fußbodentrends 2024 Qualität, Vielfalt, Stil und Auswahl.

Neue Fußbodentrends für 2024 – Grafische Fliesen